H1 Wasserschaden

Datum: 18. Januar 2023 um 13:01 Uhr
Einsatzart: H1 Wasserschaden 
Einsatzort: 68775 Ketsch
Fahrzeuge: ELW 


Einsatzbericht:

Durch Baggerarbeiten wurde die Hauptzuleitung des Gebäudes abgerissen. Durch den extremen Wasseraustritt lief der Keller ca. 50 cm hoch mit Wasser und Erdreich voll. Zunächst wurde zusammen mit der Gemeindeverwaltung das Wasser auf der Straße abgestellt. Da die entsprechenden Abstelleinrichtungen trotzdem nicht 100%ig dicht waren, lief weiter Wasser ins Gebäude. Die Stromversorgung wurde zur Sicherheit an der Hauptverteilung abgestellt. Mittels Tauchpumpe und Wassersauger wurde der Schaden minimiert. Später im Einsatzverlauf wurde erkannt, dass das Gebäude eine PV Anlage mit Stromspeicher hatte. Der Speicher hatte bereits Schaden genommen und begann zu rauchen. Der Keller wurde umgehend evakuiert und der Stromversorger, ein Fachberater der ENBW sowie eine Elektrofirma angefordert. In der Zeit, in der auf diese gewartet wurde, wurde ein Trupp unter PA und CO₂-Löscher zur Kontrolle in den Keller geschickt. Nach Ankunft der Elektrofirma wurde durch diese die Zuleitung von den Solarpaneelen zum Speicher getrennt. Dadurch hörte der Speicher auf zu rauchen. Nach Ankunft der MVV und der ENBW wurde durch diese das Netz abgeschaltet. Weitere Erkundungen wurden zusammen durchgeführt. Es wurde entschieden, das Haus vom Netz zu trennen und bis zur Untersuchung einer Elektrofirma durch den Besitzer auch nicht Wieder zuzuschalten. Das restliche Netz dieser Straße wurde wieder zugeschaltet. Und wir konnten die Arbeiten im Keller zum Abpumpen des eingedrungenen Wassers fortsetzen. Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Einsatzstelle wieder an die Hausbesitzer übergeben. Nach den Aufrüsten der Fahrzeuge war der Einsatz nach 7,5 Std beendet