Bock auf Jugendfeuerwehr?

Du bist mindestens 8 Jahre alt und hast Interesse an der Feuerwehr?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Was machen wir?

Bei uns erlernst du alles, was ein echter Feuerwehrmann und eine echte Feuerwehrfrau kann! So übst du den richtigen Umgang mit den Feuerwehrgerätschaften und nimmst an spannenden Übungseinsätzen teil. Außerdem bleibt Teamgeist auf gemeinsamen Ausflügen oder bei den beliebten Zeltlagern auch nicht auf der Strecke!

Das Aufbauen einer Löschwasserversorgung bis zur Wasserabgabestelle gehört genauso zu den Tätigkeiten, wie das Retten von Personen und das Bedienen der technischen Gerätschaften.

Das ganze Jahr über gibt es spannende und lehrreiche Themen rund um die Bereiche Brandbekämpfung, Erste Hilfe, technische Hilfeleistung und den vorbeugenden Brandschutz.

Außerdem nehmen wir an Leistungsabzeichen teil, sowie veranstalten den 24-Stunden Berufsfeuerwehr-Tag in Anspielung auf deren Arbeitsalltag.

Wir gestalten unsere Übungen spannend und abwechslungsreich, sodass ihr immer etwas neues lernen könnt und euch sicher seid: „Wenn ich in die Einsatzmannschaft darf, kann ich das!“

Radeln für unsere Jugend!

Tanja und Thorsten, Kameradin und Kamerad in unserer aktiven Mannschaft, sind Hobbyradfahrer und haben es sich vorgenommen zwischen dem 11.06. und 02.07. circa 1200 km mit dem Fahrrad zurück zu legen! Sie möchten von Ketsch bis hoch zur Nordsee (Dornumersiel) fahren und dabei Spenden für unsere Jugendfeuerwehr sammeln!

Die vielen Erlebnisse der Tour und Eindrücke von unterwegs werden regelmäßig in den sozialen Medien der Feuerwehr Ketsch geteilt!

Um mehr über die Aktion zu erfahren oder sich mit einer Spende zu beteiligen, besuche gerne die Webseite der Spendenaktion oder folge uns auf Social Media:

Betterplace.me | Wir radeln für die Jugendfeuerwehr Ketsch

Instagram | Feuerwehr Ketsch

Warum gibt es unsere Jugendarbeit?

Wir verfolgen seit 1974 das Ziel, Jugendliche an die Tätigkeiten im wichtigsten Ehrenamt heranzuführen und so qualifizierten und teamorientierten Nachwuchs für unsere Einsatzmannschaft zu fördern.

Die Jugendarbeit spielt eine große Rolle bei der Ausbildung junger Menschen im Umgang mit Gefahrensituationen, entwickeln aber auch wichtige Fähigkeiten wie Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen.

Wer sind die Betreuer?

Betreut werdet ihr von geschulten Jugendleitern, die meist selber langjährige Mitglieder der Jugendfeuerwehr waren. Heute leisten sie unter anderem ihren Dienst in der Einsatzmannschaft und haben sich mit entsprechenden Schulungen für Jugendarbeit auf ihre Tätigkeiten vorbereitet.

Wie kann ich mitmachen?

Wir haben also dein Interesse geweckt und nun möchtest auch du zur JUGENDFEUERWEHR?

Dann komm doch einfach mal ganz unverbindlich vorbei!

Wir treffen uns jeden Freitag von 18 bis 20 Uhr (ausgenommen Schulferien/Feiertage).

Treffpunkt ist das Feuerwehrgerätehaus, Jägerdorferstraße 1.

Mitmachen darfst du bei uns zwischen 8 und 17 Jahren.

Du hast noch Fragen?

Dann komm einfach vorbei oder schreib uns eine Mail an:

info@feuerwehr-ketsch.de