Einsatzart: H1 Wasserschaden

Zum 2. Einsatz des Tages wurden wir aufgrund eines Wasserrohrbruches alarmiert. Im Keller standen auf 100m² etwa 60 cm Wasser. Nachdem ein Installateur das Wasser abgestellt hatte, wurden 2 Tauchpumpen und ein Wassersauger in den Einsatz gebracht. Nach 2,5 Stunden war der Einsatz beendet.
Für die Feuerwehr gab es keine Tätigkeit.
Kurz bevor wir die Einsatzstelle 14/2023 verlassen wollten, wurde uns durch die Leitstelle ein weiterer Einsatz gemeldet. In einem Keller eines Einfamilienhauses standen aufgrund eines Rohrbruchs wenige Zentimeter Wasser im Keller. Der Keller wurde durch uns mit einem Wassersauger trocken gelegt.
Durch Baggerarbeiten wurde die Hauptzuleitung des Gebäudes abgerissen. Durch den extremen Wasseraustritt lief der Keller ca. 50 cm hoch mit Wasser und Erdreich voll. Zunächst wurde zusammen mit der Gemeindeverwaltung das Wasser auf der Straße abgestellt. Da die entsprechenden Abstelleinrichtungen trotzdem nicht 100%ig dicht waren, lief weiter Wasser ins Gebäude. Die Stromversorgung wurde zur Sicherheit […]