Fahrzeug: LF 20/16

Gerufen wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Rauchmelder durch einen defekten Keilriemen ausgelöst wurde. Nachdem die Maschine mit einer Wärmebildkamera kontrolliert wurde, rückten wir wieder ab.
Alamiert wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Vor Ort stellte sich heraus, dass Popcorn in einer Popcornmaschiene angebrannt ist. Zum Zeitpunkt des Eintreffens der Feuerwehr wurde dieses bereits durch anwesende Personen ins Freie gebracht. Nachdem wir das Gebäude durchgelüftet hatten, durften alle wieder rein.
Wir wurden von der Feuerwehr Neulußheim zu einem Brand in einer Lagerhalle mit einem Fahrzeug nachgefordert. Vor Ort unterstützten wir die bereits anwesenden Kräfte bei den Nachlöscharbeiten. Nach dem das Feuer soweit gelöscht war, mussten wir noch einen Telefonmasten sichern, der umfallen zu drohte. https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/brand-neulussheim-lagerhalle-100.html
Nach einem Suizidversuch wurden wir vom Rettungsdienst zur Unterstützung gerufen. Unsere Aufgabe war es in der Nähe eine Kreuzung für den Rettungshubschrauber zum landen abzusperren und anschließend die Besatzung des Hubschraubers an die Einsatzstelle zu fahren.
Aufgrund von hilferufen aus einer Wohnung im Ketscher Ortsgebiet wurden wir gerufen um dem Rettungsdienst die Tür zu öffnen. Kurz nach uns traf die Pflegerin der Person ein und öffnete mit einem Schlüssel die Tür.
Gemeinsam mit den Feuerwehren Brühl und Schwetzingen wurden wir zu einem gemeldeten Lagerhallenbrand in Ketsch alarmiert. Bei der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein Feuerschein in einer Lagerhalle festgestellt, bei genauerer Inspektion stellte sich heraus, dass es sich bei dem Feuer um ein Feuer in einem Kamin handelt. Für uns gab es keine Tätigkeit […]
Aufgrund eines medizinischen Notfalls wurde die Feuerwehr Ketsch gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Schwetzingen zu einer Tragehilfe alarmiert. Ein Patient musste schonend mit der Drehleiter aus dem 1. OG gerettet werden.
Gerufen wurden wir zu einem ausgelösten CO Melder, vor Ort wurde mit unseren Messgeräten in dem betroffenen Raum ein leicht erhöhter Wert festgestellt, jedoch konnte keine Ursache identifiziert werden.
Gemeinsam mit der Feuerwehr Brühl und Schwetzingen wurden wir zu einem Gebäudebrand nach Brühl alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde uns mitgeteilt, dass keine Unterstützung mehr erforderlich sei, daher wurde die Einsatzfahrt abgebrochen.