Bericht Jahreshauptversammlung vom 06.04.2024

Um 19:00 Uhr begrüßte Sven Schmitt alle Teilnehmer der Jahreshauptversammlung. Er richtete besondere Grüße an Bürgermeister Timo Wangler, Feuerwehrsachbearbeiterin Larissa Klein und die  Gemeinderatsmitglieder. Außerdem hieß er den Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar-Kreis, Thomas Frank, willkommen.

Nach den Begrüßungen wurde mit dem Tagesordnungspunkt 2, dem Totengedenken, fortgefahren. Sven Schmitt forderte alle Anwesenden auf, sich von ihren Stühlen zu erheben, um verstorbenen Feuerwehrkameraden zu gedenken. Nach einer kurzen Schweigeminute ging es mit Punkt 3 weiter, dem ‚Protokoll der letzten Versammlung‘. Da es hierzu keine Einwände gab, konnte man mit Punkt 4, dem Bericht des Kommandanten, fortfahren.

Im Jahr 2023 musste die Feuerwehr Ketsch zu 126 Einsätzen ausrücken, darunter 43 Brandeinsätze, 62 Hilfeleistungen, 17 Brandsicherheitswachdienste und 4 sonstige Einsätze. Im Vergleich zum Vorjahr waren das 21 Einsätze weniger. Kommandant Schmitt bedankte sich bei seinen Feuerwehrleuten für ihre hervorragende Arbeit. Die Feuerwehr Ketsch könne nur so gut funktionieren, wenn ein solch engagiertes Team mit Herzblut dabei ist. Er sei stolz auf sein Team.

Außerdem dankte Schmitt der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen, das sie in ihn gesetzt hat. Er erwähnte auch, dass trotz der finanziellen Schwierigkeiten der Gemeinde Ketsch immer eine Lösung bei allen Beschaffungen gefunden wurde, wie z.B. beim neuen Mehrzweckboot, dem geplanten Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 und den neuen Einsatzhelmen. Der Umbau des in die Jahre gekommenen Gerätehauses der Feuerwehr Ketsch war ebenfalls ein Thema auf der Versammlung. Im vergangenen Jahr wurde eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, um zu prüfen, was am aktuellen Standort möglich ist. Nachdem Kommandant Schmitt sich bei allen für ihre hervorragende Arbeit bedankt hatte, kam Tagesordnungspunkt 5 ‚Bericht des Jugendwartes‘.

Jugendwart Florian Scheu gab bekannt, dass die Jugendfeuerwehr Ketsch im Jahr 2023 aus 13 Mitgliedern bestand. Diese nahmen an verschiedenen Veranstaltungen teil, wie dem Jugendzeltlager in Altlußheim, dem eigenen Tag der offenen Tür sowie dem Maifest und dem Weihnachtsmarkt der Gemeinde Ketsch. Scheu dankte seinen Jugendleitern und Betreuern für ihre hervorragende Zusammenarbeit. Zum Schluss überführte er zwei seiner Mitglieder feierlich an Kommandant Sven Schmitt zur Aufnahme in das aktive Einsatzteam.

Unter Tagesordnungspunkt 6 wurde der Bericht der Altersmannschaft behandelt. Der Obmann der Altersmannschaft, Michael Köhler, gab bekannt, dass im Jahr 2023 zehn Kammeraden Mitglieder der Altersmannschaft waren. Im vergangenen Jahr trafen sie sich viermal zu Besprechungen über verschiedene Angelegenheiten und nahmen auch an Sitzungen des Rhein-Neckar-Kreises teil. Köhler sprach seinen Mitstreitern seinen herzlichen Dank für die ausgezeichnete Zusammenarbeit aus und blickte erwartungsvoll auf das Jahr2024 voraus. Er unterstrich zudem erneut das Engagement der Altersmannschaft für die Brandschutzerziehung in den Kindergärten und Schulen von Ketsch sowie die Freude der Kinder an einem großen roten Feuerwehrauto.

Im Anschluss an Altersobmann Köhler trug Kassenwart Florian Bauer seinen Bericht zum Tagesordnungspunkt 7 ‚Bericht des Kassenwartes‘ vor. Dabei informierte er die Anwesenden darüber, dass das Jahr 2023 insgesamt eine positive Bilanz aufwies. Vor dem abschließenden Tagesordnungspunkt ergriff Bürgermeister Timo Wangler im Punkt 8 das Wort. Mit Stolz verkündete er die hohe Leistungsfähigkeit der örtlichen Feuerwehr und lobte deren ruhige und leidenschaftliche Einsatzbereitschaft von Männern und Frauen gleichermaßen. Zudem zeigte sich Wangler erfreut über regelmäßige Einladungen zu den Festlichkeiten der Feuerwehr seines Ortes. Rückblickend auf das Jahr 2022 erwähnte Wangler auch einen besonderen Moment: Die Kameraden hatten ihm zur Wahl als Bürgermeister einen Baum namens ‚Elfriede‘ gewidmet – eine Geste, die ihn nachhaltig berührte. Wangler ersuchte dann um Entlastung des Baumpaten Timo Duppke durch ein Handzeichen, der bislang seine Arbeit zuverlässig verrichtet hatte und das zugesagte Namensschild angebracht hatte.

Des Weiteren thematisierte er die finanzielle Lage sowie das in die Jahre gekommene Gerätehaus. Mit Zuversicht verkündete er, dass intensiv mit dem Kommando an einer für alle Seiten akzeptablen Lösung gearbeitet wird. Sein Bestreben ist es, trotz der genannten Herausforderungen eine hochqualifizierte und leistungsfähige Feuerwehr in Ketsch aufrechtzuerhalten. Abschließend drückte er seinen Dank an alle Angehörigen der Wehr für ihren herausragenden Einsatz im Jahr 2023 aus.

Zum Abschluss der Veranstaltung stand Punkt 9 der Tagesordnung an: ‚Ehrungen und Beförderungen‘.

Florian Hahn, Jonas Leder und Malte Rieger erhielten Anerkennung für ihre regelmäßigen Dienstbesuche in Form eines kleinen Präsents vom Kommandanten Schmitt.

Paul Cischinsky und Erik Wahl wurden zu Anwärtern für den Feuerwehrdienst ernannt.

Mateo Vuleta, Carlos Kaiser und Torben Gernzemann stiegen in den Rang der Feuerwehrmänner auf.

Albrecht Warschau und Jonas Leder erreichten die Position des Oberfeuerwehrmanns.

Daniel Peters wurde zum Löschmeister ernannt.

Kommandant Sven Schmitt wurde vom Brandmeister zum Oberbrandmeister durch seine zwei Stellvertreter befördert.

Die Ehrennadel in Bronze des Rhein-Neckar-Kreis für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Carlos Kaiser und Torben Grenzemann.

Die Ehrennadel in Silber des Rhein-Neckar-Kreis für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Florian Hahn, Marco Müller, Robin Schneider und Torsten Auer.

Die Ehrennadel in Gold des Rhein-Neckar-Kreis für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielte Tobias Hüngerle.

Die Ehrennadel Gold in besonderer Ausführung des Rhein-Neckar-Kreis für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Jürgen Junghans und Michael Köhler.

 Das Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg erhielte Florian Scheu für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Das Ehrenzeichen in Gold mit Band des Landes Baden-Württemberg erhielten Jürgen Junghans und Michael Köhler für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Alexander Oser erhielte das Abzeichen der Jugendfeuerwehr Rhein-Neckar in Silber.

Florian Scheu, Jan Brinkmann und Günter Scholz erhielten das Abzeichen der Jugendfeuerwehr Rhein-Neckar in Gold.

Tobias Schäfer erhielte das Jugendfeuerwehr Abzeichen in Gold des Landes Baden Württemberg.

Die Ehrenplakette des Landes Baden-Württemberg erhielte Günter Scholz für besondere Jugendarbeit. Nachdem die Ehrungen und Beförderungen beendet waren, bedankte sich Kommandant Sven Schmitt noch einmal, beendete die Versammlung und lud die Anwesenden zu Speis und Trank ein.