Truppmann Teil 1 erfolgreich absolviert.

Innerhalb von 60 Stunden, verteilt auf 5 Wochen, werden die Grundlagen des Feuerwehrwesens vermittelt. Um insbesondere Berufstätigen und Schülern die Ausbildung zu ermöglichen, werden die einzelnen Einheiten an den Wochenenden durchgeführt. Hierbei wird in theoretischen Einheiten unter anderem über Themen wie Rettung, Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Gefahren an der Einsatzstelle und Fahrzeugkunde unterrichtet und in praktischen Einheiten die Abläufe eines Brandeinsatzes und der technischen Hilfeleistung näher gebracht.

Am Samstag 25.03. war es nun für 3 angehende Feuerwehrmänner der FW Ketsch soweit: Nach 5 Wochen Ausbildung wurden sie in Theorie und Praxis rund um die Arbeit der Feuerwehr im Gerätehaus der Feuerwehr Reilingen durch die Ausbilder und Prüfer des Rhein Neckar Kreises geprüft. Insgesamt waren es 27 Kamerad*innen des Unterkreis Schwetzingen.

Die Prüfung selbst findet in drei Abschnitten statt:

Als erstes fand gleich morgens die Theorie-Prüfung statt. Hier wird das Wissen rund um die Feuerwehr sowie Hilfeleistung, Rettung und Rechtsgrundlagen abgefragt.

Im Anschluss werden Praxisprüfungen unterteilt in 2 Abschnitte: Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf korrekte Ausführung der gestellten Aufgabe, sowie der zusammenarbeiten im Team.

Direkt nach den Prüfungen wurden die Gesamtergebnisse ausgewertet. Die gute Nachricht kam schnell: Die Arbeit der letzten Wochen war nicht umsonst. Alle 27 Teilnehmer*innen konnten die Ausbildung erfolgreich abschließen. Somit wurde der Weg für die Zeit in der Feuerwehr geebnet.

Doch nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung: Über die kommenden zwei Jahre folgt die Truppmann Teil 2 Ausbildung in den jeweiligen Ortsfeuerwehren. Hier wird das erlernte Wissen in den regulären Übungen vertieft und ausgebaut.

Wir gratulieren unseren neuen Kameraden! 👏🏻

Marcus, Torben & Carlos