Motorsägenschein

In den letzten Jahren kommt es vermehrt zu Unwetterereignissen. Auch wir hier im Rhein-Neckar-Kreis bleiben davon nicht verschont. Starkregen, Sturm, Hagel oder Hochwasser beschert uns immer mehr Arbeit. Gerade bei Sturm und Starkregen werden wir meist zu umgestürzten Bäumen alarmiert.

Um solche Einsätze abarbeiten zu können, ist oft der Einsatz einer Motorsäge unumgänglich, die jedoch nur von denjenigen bedient werden dürfen, die eine entsprechende Schulung und Unterweisung auf das Gerät besitzen.

Damit im Einsatzfall schnell gehandelt werden kann, haben an diesem Wochenende zehn weitere Kamerad*innen an einem Motorsägenlehrgang teilgenommen.

Der zweitägige Lehrgang umfasste einen theoretischen sowie einen praktischen Teil. Es wurden gewisse Schnitttechniken bei liegendem Holz und das sichere Fällen von Bäumen erlernt.

Wir gratulieren allen Kamerad*innen zum bestandenen Motorsägenschein Modul A.

Vielen Dank an das Team von Wood Commander für die tolle und Lehrreiche Ausbildung.