Hauptübung in Brühl

Am vergangenen Wochenende stand bei uns nach 2 Jahren Corona Pause endlich wieder die große Hauptübung in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Brühl an.
Gegen 14 Uhr wurden die Einsatzkräfte mit dem Stichwort „Übungseinsatz F2 Feuer mittel“ alarmiert. Die Anfahrt war im Gegensatz zu den meisten Einsätzen etwas länger, da die Alarmierung von der Firma HIMA aus gemeldet war.

Das dort angetroffene Szenario stellte ein Brand im 3. OG da, der sich rasant in der Teeküche ausbreitete. Durch die Rauchentwicklung wurden mindestens 7 Personen in Räumlichkeiten eingeschlossen, die schnellstmöglich gerettet werden mussten.

So arbeiteten sich Trupps von Brühl und Ketsch gemeinsam durch das Treppenhaus zum Brandherd vor, währenddessen wurde an der Rückseite des Gebäude die Schiebleiter aufgebaut um so ein schnelles retten der Eingeschlossenen zu ermöglichen. Glücklicherweise konnte die Personen über das Treppenhaus befreit sowie den Brandherd schnell ausfindig und abgelöscht werden.

Nach den aufräumen der Gerätschaften gab es in der Brühler Wache noch Verstärkung für die Kameraden.

Im gemeinsamen Dialog wurde noch einmal bestärkt wie wichtig die Interkommunale Zusammenarbeit und Übungen der Feuerwehren Brühl und Ketsch sind. Wir bedanken uns bei Brühl für die Organisation und Umsetzung dieses Tages und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.