F2 Zimmerbrand

Datum: 31. Januar 2024 um 9:14 Uhr
Einsatzart: F2 Zimmerbrand
Einsatzort: Ketsch
Fahrzeuge: ELW , GW L-2 , LF 16/12 , LF 20/16 , MTW , RW 1 , FW Brühl , FW Schwetzingen

Am heutigen Morgen wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Brühl und Schwetzingen zu einem gemeldeten Zimmerbrand in Ketsch alarmiert. Durch weitere Meldungen von der Einsatzstelle wurde umgehend das Alarmstichwort auf F3 Gebäudebrand erhöht.
Da anfangs unklar war, ob sich noch Personen in der Brandwohnung befanden, wurden mehrere Trupps unter Atemschutz in die Brandwohnung zur Personenrettung geschickt. Parallel wurde ein Lüfter in Stellung gebracht und über die Drehleiter der Feuerwehr Schwetzingen eine Abluftöffnung geschaffen, um die heißen Brandgase abzuleiten. Nachdem sich die Atemschutztrupps in der total verrauchten Wohnung zum Brandherd vor getastet hatten, konnte eine Person gefunden und über die Drehleiter nach draußen gebracht werden. Leider kam für die Person jede Hilfe zu spät und konnte nur noch tot geborgen werden. Anschließend wurde die Brandbekämpfung ein geleitetet, und nach kurzer Zeit Feuer aus gemeldet.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Dachgeschosswohnung nicht mehr bewohnbar und die Brandursache unklar. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Mannheim hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.