Blog

Für das diesjährige Abschlussfeuerwerk des Backfischfestes stellten wir den Brandschutz sicher. Es gab keine Vorkommnisse und das Feuerwerk konnte erfolgreich abgefeuert werden.
Erneut wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Vor Ort konnte kein Auslösegrund für den Rauchmelder festgestellt werden.
Aufgrund eines Hausnotrufes wurde die Feuerwehr gerufen, da der Rettungsdienst keinen Schlüssel zu dem Objekt besitzt. Vor Ort konnte ein Schlüssel organisiert werden, mit welchem die Tür gewaltfrei geöffnet wurde.
Alarmiert wurden wir für einen Kabelbrand auf einem Sportboot im Rhein. Am Sportboot angekommen wurde uns vom Besitzer mitgeteilt, dass die Feuerwehr Schifferstadt bereits vor Ort war, da diese gerade eine Übung auf dem Rhein gemacht hatte. Das Sportboot hatte einen Motorschaden und hatte deswegen stark angefangen zu rauchen.
Gerufen wurden wir von der Polizei, diese stellte beginnend am Kreisel in Richtung Schwetzingen eine Dieselspur fest, welche sie durch das komplette Ortsgebiet erstreckte. Wir beauftragten eine Reinigungsfirma, welche mit speziellen Reinigungsgeräten die Straße säuberten. Während der Reinigung der Schwetzinger Straße stellten wir die Verkehrsabsicherung mit einem Fahrzeug sicher.
Gerufen wurden wir von einem Gewerbebetrieb in Ketsch. Dieser meldete einen eine Rauchentwicklung aus einem Kabelkanal an der PV Anlage. Bei der weiteren Erkundung wurde ein Kurzschluss vor dem Inverter an den Leitungen festgestellt. Da wir keine Möglichkeit hatten die Anlage abzuschalten, riefen wir einen Elektriker hinzu, welcher die Leitungen auftrennte. Danach waren durch uns […]
Zusammen mit der Feuerwehr Brühl wurden wir nach Brühl gerufen. Dort meldete ein Anwohner einen Rauchmelder, welcher schon seit einigen Minuten piepste. Bei Ankunft an dem Objekt konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden und wir rückten wieder ein.
Gerufen wurden wir von einem Anwohner, welcher im Keller ein Zischen hörte und davon ausging, dass es sich um eine defekte Gasleitung handelte. Vor Ort wurde als Ursache eine Fehlfunktion an der Enthärtungsanlage für das Trinkwasser identifiziert.
Der Rettungsdienst holte uns zur Unterstützung bei einer laufenden Reanimation dazu. Vor Ort unterstützten wir bei der Reanimation und stellten einen Sichtschutz.
Wir wurden durch die Polizei gerufen um eine Tür zu öffnen, da dahinter vermutlich eine Person Hilfe benötigt hatte. Die Tür konnte gewaltfrei von uns geöffnet worden. Der Anwohner wurde schlafend in seinem Bett angetroffen.